Der Bootsverkehr in Kvikkjokk - English - Svenska
Über uns Padjelantaleden Nordkalottleden Kungsleden Touren im Delta Kvikkjokk Winter Karte
linje

Sjnjierák

Sjnjierák ist ein kleineres Berggebiet mit drei Gipfeln, welches östlich von Kvikkjokk liegt. Einer der Gipfel heißt „Touristen-Gipfel“, ist 805 m hoch, und von hier hat man eine schöne Aussicht über das Pårte-Massiv im Sarek, das Delta-Gebiet Kvikkjokks und das Tarrekaise-Massiv.

Vom nördlichen Gipfel aus, auf dem ein Sendemast steht, hat man einen Blick in dieselbe Richtung, nur vielleicht noch schöner. Es gibt keinen Pfad auf den Gipfel. Der dritte Gipfel ist mit 884 m ü NN der Höchste, man hat auch hier eine schöne Aussicht zum Pårte-Massiv und auch einen umfassenderen Blick über die Umgebung. Auf dem Berg, zwischen den Gipfeln, befindet sich eine Rasthütte.

Der Weg hinauf ist teilweise steinig und weiter oben auch manchmal nass, wenn der Bach, der den Weg begleitet, angeschwollen ist. Es gibt zwei Unterstände auf dem Weg. Der Höhenunterschied zwischen Kvikkjokk und dem „Touristen-Gipfel“ beträgt 500m. Die Strecke hin und zurück ist 8 km lang und dauert ungefähr 3 Stunden.

Von der Rasthütte oben auf dem Sjnjierák aus gibt es einen Wanderweg zum Nachbardorf Årrenjarka. Dieser führt anfangs durch eine schöne Moorlandschaft mit Fjällbirken, dann über den Gassavárre und einen blühenden Berghang hinunter nach Årrenjarka. Von Kvikkjokk aus ist es eine Wanderung von 17 km. Der Weg ist markiert und – wo nötig – mit Stegen versehen.

kvikkjokk
kvikkjokk
Sjnjierák beim Kvikkjokk
Sjnjierák in oktober kvikkjokk Sjnjierák summit
kvikkjokk
linje
Björn Sarstad +46 (0)70 205 31 93 Helena Adolfsson +46 (0)73 800 62 32 kvikkjokk info@battrafikikvikkjokk.se kvikkjokkAdresse: Byavägen 5, 962 02 Kvikkjokk, Schweden
kvikkjokk
kvikkjokk

Båttrafik i Kvikkjokk - Svenska - Deutsch
About us Padjelantaleden Nordkalottleden Kungsleden Kvikkjokk Delta Kvikkjokk Winter Map
linje

Sjnjierák

Sjnjierák is a smaller mountain area with three summits located just east of Kvikkjokk. One of the summits is called Tourist Summit and is 805 meters above sea level. From there visitors have a fine view of the Pårte Massif in Sarek, the delta around Kvikkjokk and the Tarrekaise Massif.

The northern summit, where there is a communications mast has a view in the same direction and is probably a bit better. There is no path to this summit. The third summit is the highest, 884 meters above sea level also has a good scenic view towards the Pårte Massif and gives a more comprehensive view of the surroundings. At the summit of Sjnjierák there is a little cabin where one can take a break.

The path is rather stony in places and occasionally a bit wet higher up when the creek which runs on the path has a lot of water. There are two windbreak structures along the way up. The hike to the Tourist Summit demands a climb of 500 meters in altitude difference from Kvikkjokk. The stretch is 8 km long and takes about three hours to hike.

From the cabin at the summit of Sjnjierák there is a trail that goes to the neighboring village of Årrenjarka. It crosses a pretty marsh area with patches of mountain birch trees, and then crosses over the Gassavárre Mountain along the fertile mountainside down to Årrenjarka. From Kvikkjokk it is a hike of 17 km. The trail is marked and has boardwalk paths when needed.

kvikkjokk
kvikkjokk
Sjnjierák
Sjnjierák in oktober kvikkjokk Sjnjierák summit
kvikkjokk
linje
Björn Sarstad +46 (0)70 205 31 93 Helena Adolfsson +46 (0)73 800 62 32 kvikkjokk info@battrafikikvikkjokk.se kvikkjokkAddress: Byavägen 5, 962 02 Kvikkjokk, Sweden
kvikkjokk
kvikkjokk