Der Bootsverkehr in Kvikkjokk - English - Svenska
Über uns Padjelantaleden Nordkalottleden Kungsleden Touren im Delta Kvikkjokk Winter Karte
linje

Prinskullen

Der Prinskullen liegt am Gebirgsrücken des Vallevare. Zu Beginn der Tour auf den Gipfel durchquert der Wanderer ein historisches Siedlungsgebiet der ersten Bewohner Kvikkjokks. Der leicht zu wandernde Weg wurde Mitte des 17. Jahrhunderts von Minenarbeitern auf ihrem Weg zu den Silberminen im Padjelanta und im Sarek angelegt.

Am Weg zum Prinskullen liegt ein seit dem Winter 2001 umgewehter Wald, der von einem Orkan über Kvikkjokk umgeworfen wurde. Der Wald grenzt an das Naturreservat Kamajokk. Dem Reservat gehört sowohl ein alter Wald mit vielen sturmgefällten Bäumen, sowie Moorflächen an.

Auf dem Gipfel des Prinskullen angekommen, hat man die gesamte Gebirgskette vor sich. Die Aussicht über das Pårtefjäll im Sarek, das Tarrekaise-Massiv und das Kvikkjokkdelta ist herrlich. Geht man weiter das Vallevare entlang, kommt man zum Vallevagge und zum Vallespiken. Das Vallevare ist bei Fjällwanderern ein beliebter Weg Richtung Sarek und Padjelanta.

1732 bestieg Carl von Linné den Prinskullen auf seinem Weg ins Fjäll. Er schrieb über seine erste Begegnung mit der Gebirgswelt:

Nachdem ich heraufgekommen bin wusste ich nicht, bin ich in Asien oder Afrika, denn sowohl die Beschaffenheit des Bodens als auch die Kräuter waren mir unbekannt. Nun war ich ins Fjäll gekommen

Der Prinskullen liegt 749m ü NN, was einen Anstieg von 450m von Kvikkjokk aus bedeutet. Eine Wanderung zum Prinskullen und zurück ist 7 km lang und dauert ca. 3 Stunden.

Kontaktiere uns vor Ort oder per Telefon für eine Überfahrt über den Fluss. Es ist ebenso möglich, den Fluss mit den regulären Touren zum Padjelantaleden zu überqueren. gibt keine Brücke, die eine Überquerung der Stromschnellen Gamájåhkå ermöglicht.

kvikkjokk
kvikkjokk
Prinskullen
Prinskullen Nammásj
kvikkjokk
linje
Björn Sarstad +46 (0)70 205 31 93 Helena Adolfsson +46 (0)73 800 62 32 kvikkjokk info@battrafikikvikkjokk.se kvikkjokkAdresse: Byavägen 5, 962 02 Kvikkjokk, Schweden
kvikkjokk
kvikkjokk

Boat tours in Kvikkjokk - Svenska - Deutsch
About us Padjelantaleden Nordkalottleden Kungsleden Kvikkjokk Delta Kvikkjokk Winter Map
linje

Prinskullen

Prinskullen,The Prince Hill, is located on the ridge of Vallevárre. At the beginning of the tour towards the summit the hiker passes over an area with ancient remains from the first structures built in Kvikkjokk. The path which is easy to walk on was made by the mine workers in the middle of the 1600s on their way to the silver mines in Padjelanta and Sarek.

Along the path towards Prinskullen there are many trees knocked down by a tornado which went through this area in the winter of 2001. The forest borders the natural reserve of Kamajokk. The reserve includes old growth forest including the major part of these trees the storm knocked down as well as the marshy areas.

When one is up on the summit of Prinskullen, the hiker has the whole continuous mountain range ahead. The view over Pårte Mountain in Sarek, the Tarrekaise Massif and the Kvikkjokk Delta is magnificent from here. Continuing along Vallevárre, the hiker comes to Vallevágge and Vallespiken. Vallevárre is a popular way for mountain hikers to get into Sarek and Padjelanta.

In 1732 Carl Linnaeus climbed Prince Hill on his way to the mountains. He writes about his first encounter with the mountain area:

When I got to the top I didn’t know if I was in Asia or Africa, because both the soil and the vegetation were unknown to me. I had now come to the mountains.

Prinskullen is 749 meters above sea level, which means a climb of 450 meters from Kvikkjokk. The hike up to Prinskullen and back is 7 km and takes about 3 hours.

Contact us when you are in town or by telephone for a boat ride across the river. It is also possible to get over the river with the regular tour to Padjelantaleden. There is no bridge over the rapids Gamájåhkå.

kvikkjokk
kvikkjokk
Prinskullen
Prinskullen Nammásj
kvikkjokk
linje
Björn Sarstad +46 (0)70 205 31 93 Helena Adolfsson +46 (0)73 800 62 32 kvikkjokk info@battrafikikvikkjokk.se kvikkjokkAddress: Byavägen 5, 962 02 Kvikkjokk, Sweden
kvikkjokk
kvikkjokk